, Holenstein Claudia

Standbesuch, 16. Juni 2022: Schau- und Lehrbienenstand, Kaltbrunn

Unser Vereinsmitglied Alfred Bereuter lädt uns zusammen mit Hans Graf (Präsident der Georgsteiner-Stiftung) zum Schau-und Lehrbienenstand in Kaltbrunn ein.

Auf dem Areal der Georg-Steiner-Stiftung betreut Alfred die Bienenvölker in Magazinen und im Bienenhaus und ist auch gerne bereit, Besucher und Schulen über die Arbeit des Imkers zu erzählen.

Alfred begrüsst uns in diesem schönen Naturgarten und eröffnet gleich das Apéro-Buffet.

Hans Graf erzählt uns über die Entstehung der Georg-Steiner-Stiftung, die 1992 gegründet wurde. Wer mehr über diese Stiftung erfahren möchte empfehlen wir, dies unter www.bienenfreundeamsee.ch nachzulesen.

Nach dem feinen Apéro werden wir durch dieses interessante Grundstück geführt und finden Trockenmauern, ein Biotop, ein Gewürz-und Blumengarten, Hecken, Naturwiesen mit den Hochstammobsstbäumen und vieles mehr. Diese Parzelle wird durch einen Biobauer bewirtschaftet.

Hier müssen sich die Honig- und Wildbienen und viele andere Insekten wohl fühlen. Auch Reptilen, Amphibien und Vögel finden hier eine Auswahl von schönen Nistplätzen.

Nach dem Rundgang zeigt uns Alfred das Lehr-Bienenhaus mit den detailliert gestalteten Dokumentationen über die Honigbiene.

Danach erwartete uns eine feine Grillwurst mit reichhaltigem Salat-Buffet.

Zum Schluss wurden wir auch noch mit einem Dessert-Buffet verwöhnt.

Ein grosses DANKESCHÖN an Alfred für die grosszügige Bewirtung!

Auch an Hans Graf und Christian Gmür für die Mithilfe und Gestaltung dieses tollen Anlasses.